Verabschiedung Vorsitzender Richter am Finanzgericht Wintergalen links: VRaFG Wintergalen/rechts: PdFG Wolsztynski
Quelle: FG Münster
Neue Vorsitzende des 11. Senats des Finanzgerichts Münster Vorsitzende Richterin am Finanzgericht Dr. Thiede
Quelle: FG Münster

Zum 30.04.2022 verabschiedete der Präsident des Finanzgerichts Christian Wolsztynski den Vorsitzenden Richter am Finanzgericht Martin Wintergalen nach fast 30-jähriger richterlicher Tätigkeit – davon fast acht Jahre als Vorsitzender des 11. Senats – in den Ruhestand. Herr Wintergalen (64) studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster und begann nach dem zweiten juristischen Staatsexamen seine berufliche Laufbahn im höheren Dienst der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung, u.a. bei der OFD Nordrhein-Westfalen. Von dort wechselte er im Jahr 1993 an das Finanzgericht Münster. Hier wurde er 2014 zum Vorsitzenden des 11. Senats ernannt. Herr Wintergalen war außerdem lange Jahre Mitglied des Präsidiums sowie Mitglied und später Vorsitzender des Richterrates beim Finanzgericht Münster.
 
Zur neuen Vorsitzenden Richterin am Finanzgericht wurde zum 01.05.2022 Frau Dr. Sabine Thiede (51) ernannt. Frau Dr. Thiede absolvierte die Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Im Jahr 1999 wurde sie dort bei Prof. Dr. Dieter Birk zum Dr. iur. promoviert. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen nahm Frau Dr. Thiede im Jahr 2000 eine Tätigkeit als angestellte Rechtsanwältin in Düsseldorf auf. Von dort wechselte sie im Jahr 2001 an das Finanzgericht Köln und im Jahr 2004 an das Finanzgericht Münster. Von Januar 2020 bis September 2021 war Frau Dr. Thiede im Rahmen einer Abordnung am Verwaltungsgericht Minden tätig. Auch Frau Dr. Thiede wirkte viele Jahre im Richterrat des Finanzgerichts Münster und war außerdem langjährig Mitglied des Präsidiums.
 
„Mit Herrn Wintergalen verabschieden wir eine äußerst kompetente und erfahrene Richterpersönlichkeit, dessen zugewandte, empathische und humorvolle Art alle Kolleginnen und Kollegen des Finanzgerichts Münster sehr vermissen werden“, erklärte Präsident Christian Wolsztynski. „Gleichzeitig freue ich mich aber, mit Frau Dr. Thiede eine fachlich höchst versierte und im Haus ebenfalls hoch angesehene Kollegin als Nachfolgerin ernennen zu können. Frau Dr. Thiede hat während ihrer bisherigen Laufbahn in vielfacher Hinsicht Verantwortung für unser Haus übernommen. Ich bin sicher, dass sie auch die höchst verantwortungsvolle Aufgabe einer Vorsitzenden Richterin bestens meistern wird.“