Verabschiedung des Vorsitzenden Richters am Finanzgericht Harald Kossack von links: Vorsitzender Richter Kossack/Präsident Wolsztynski
Quelle: FG Münster
Neuer Vorsitzender Dr. Hans Albers Vorsitzender Richter Dr. Anders
Quelle: FG Münster

Zum 31.03.2022 verabschiedete der Präsident des Finanzgerichts Christian Wolsztynski den Vorsitzenden Richter am Finanzgericht Harald Kossack nach fast 30-jähriger richterlicher Tätigkeit – davon 14 Jahre als Vorsitzender des 5. Senats – in den Ruhestand. Herr Kossack (65) absolvierte zunächst eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann und schloss danach ein Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster ab. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen begann Herr Kossack seine berufliche Laufbahn im höheren Dienst der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung und wechselte dann 1992 an das Finanzgericht Münster. Dort wurde er 2008 Vorsitzender des 5. Senats, der u.a. für umsatzsteuerliche Spezialfragen zuständig ist.
 
Zum neuen Vorsitzenden Richter am Finanzgericht wurde zum 01.04.2022 Herr Dr. Hans Anders (46) ernannt. Herr Dr. Anders absolvierte eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahr 2007 wurde er am dortigen Kompetenzzentrum Steuerrecht bei Prof. Dr. Roman Seer zum Dr. iur. promoviert. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen nahm Herr Dr. Anders ebenfalls im Jahr 2007 eine Tätigkeit als angestellter Rechtsanwalt in Essen auf. Von dort wechselte er im Jahr 2011 an das Finanzgericht Münster, das er von 2014 bis Ende 2017 als Pressesprecher vertrat. Von Januar 2018 bis Dezember 2019 war Herr Dr. Anders im Rahmen einer Abordnung am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen tätig. Seit seiner Rückkehr ist er wieder Teil des Presseteams des Finanzgerichts Münster
 
"Mit Herrn Kossack verabschiedet das Finanzgericht Münster eine Richterpersönlichkeit, die für alle Kolleginnen und Kollegen im Haus in jeder Hinsicht ein Vorbild war und bleiben wird. Das Gericht verliert mit ihm nicht nur einen überaus versierten Steuerrechtler und Spezialisten auf dem Gebiet des  Umsatzsteuerrechts, sondern vor allem einen Richterkollegen, der sowohl bei den Verfahrensbeteiligten als auch bei den Kolleginnen und Kollegen des Hauses aufgrund seiner menschlichen und zugewandten Art in höchstem Maße geschätzt war“, erklärte Präsident Christian Wolsztynski. „Gleichzeitig freue ich mich aber, mit Herrn Dr. Anders, der das Steuerrecht im wahrsten Sinne von der Pike auf gelernt hat, einen exzellenten Nachfolger ernennen zu können. Herr Dr. Anders ist beim Finanzgericht Münster in den letzten Jahren für viele positive Impulse sowohl in der Rechtsprechung als auch in der Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Er wird dem Hause auch in der Funktion als Vorsitzender Richter sehr gut tun.“