Am 12.10.2022 besuchte die neue Staatssekretärin des Ministeriums der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Dr. Daniela Brückner, das Finanzgericht Münster. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten des Finanzgerichts Münster, Christian Wolsztynski, nahm Frau Dr. Brückner an einem Gespräch mit Vertretern der Richterschaft, der Gerichtsverwaltung sowie der Gremien (Richter- und Personalvertretungen) teil, in dem ihr Zahlen, Daten und Fakten zum Finanzgericht Münster sowie die Aufgaben und die Arbeit des Gerichts vorgestellt wurden.

Ein zentrales Thema war die Digitalisierung der Justiz, die in der Finanzgerichtsbarkeit nach der Einführung der elektronischen Akte und des elektronischen Rechtsverkehrs sowie mit der intensiven Nutzung modernster Videokonferenztechnik weit fortgeschritten ist. Auch die Öffentlichkeitsarbeit der Justiz bildete einen Themenschwerpunkt. In diesem Bereich ist das Finanzgericht Münster mit der Herausgabe eines News-Letters, dem Angebot von Seminarveranstaltungen, der Erstellung eines gerichtseigenen Podcasts sowie der Nutzung von Social-Media-Kanälen (u. a YouTube-Präsenz) sehr breit aufgestellt. Schließlich ging es um die Notwendigkeit und konkrete Ausgestaltung eines modernen, mithin effektiven und bürgernahen Steuerrechtsschutz, der sich neben der Qualität der Rechtsprechung vor allem durch Elemente der Transparenz, Kommunikation, Fürsorge und Akzeptanz auszeichnet.

Der Präsident des Finanzgerichts Münster erklärte: „Wir freuen uns sehr über den Besuch von Frau Dr. Brückner und den intensiven Gesprächsaustausch, ist er doch Ausdruck ihres Interesses und ihrer Wertschätzung für den Geschäftsbereich, die Arbeit der Gerichte sowie die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen vor Ort“.