Auf Einladung des Präsidenten des Finanzgerichts Münster Christian Wolsztynski kehrten am 23. September 2022 dessen beiden Amtsvorgänger zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch zurück in das Gericht. Herr Prof. Dr. Torsten Ehmcke war von 2001 bis 2008 und Herr Johannes Haferkamp von 2008 bis 2018 Präsident des Finanzgerichts Münster. Zu dem Erfahrungsaustausch war außerdem Herr RiBFH Dr. Jens Reddig eingeladen, der bis zu seiner Ernennung zum Richter am Bundesfinanzhof im Jahr 2018 als Richter und Personaldezernent beim Finanzgericht Münster tätig war.

Unter der Überschrift "Zukunft der Finanzgerichtsbarkeit – Moderner Steuerrechtsschutz beim Finanzgericht Münster“ wurde gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Finanzgerichts Münster Dr. Martin Coenen, den Personaldezernenten Dr. Philipp Böwing-Schmalenbrock und Dr. Andreas Frantzmann und der Pressesprecherin Dr. Franziska Peters über die Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen durch die Finanzgerichte diskutiert. Den Kern der Diskussion bildete die aktuelle Personal- und Geschäftslage beim Finanzgericht Münster, die fortschreitende Digitalisierung von Arbeitsprozessen in der Justiz und in der Finanzverwaltung sowie die veränderte Erwartungshaltung der Bürgerinnen und Bürger an eine zeitgemäße Justiz.

"Das Gespräch hat gezeigt, dass jede Richtergeneration vor ihren ganz eigenen Herausforderungen stand und steht“, erklärte der Präsident des Finanzgerichts Münster Christian Wolsztynski im Anschluss. "Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Prof. Dr. Ehmcke, Herrn Haferkamp und Herrn Dr. Reddig dafür, dass sie uns an ihren Erfahrungen haben teilhaben lassen und wertvolle Denkanstöße gegeben haben!”