Am heutigen Tag wurde Dr. Jan-Hendrik Kister zum neuen Vorsitzenden Richter am Finanzgericht ernannt. Herr Dr. Kister übernimmt den Vorsitz des 1. Senats.

Herr Dr. Kister (45), der aus Ostwestfalen stammt, begann seine berufliche Laufbahn 1995 mit der Ausbildung im gehobenen Dienst der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der WWU Münster und war dort in den Jahren 2003 bis 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Steuerrecht bei Prof. Dr. Dieter Birk tätig und promovierte dort zu einem körperschaftsteuerlichen Thema. Nach dem zweiten Staatsexamen im Jahr 2007 nahm Herr Dr. Kister zunächst eine Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer überregional tätigen Steuerrechtskanzlei in Bremen auf. Im Jahr 2008 wechselte er an das Finanzgericht Münster.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Herr Dr. Kister seit vielen Jahren als stellvertretender Pressesprecher tätig. In dieser Funktion betreut Herr Dr. Kister insbesondere den monatlich erscheinenden Newsletter, eines der „Flaggschiffe“ der Öffentlichkeitsarbeit des Gerichts. Er engagiert sich außerdem als Mitglied im Richterrat sowie im Hauptrichterrat und ist zudem Mitglied im Präsidium des Finanzgerichts Münster.

„Mit Herrn Dr. Kister wird ein hochengagierter und äußerst kompetenter Kollege zum Vorsitzenden Richter ernannt, der das Steuerrecht von der Pike auf gelernt hat. Herr Dr. Kister hat sowohl in der Rechtsprechung als auch im Bereich der Gerichtsverwaltung jahrelang hervorragende Arbeit geleistet und ist immer bereit, Verantwortung für das Haus und die Kollegenschaft zu übernehmen. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit“, so der Präsident des Finanzgerichts, Christian Wolsztynski.