Am heutigen Tag wurde Dr. Martin Coenen zum neuen Vizepräsidenten des Finanzgerichts Münster ernannt. Herr Dr. Coenen übernimmt zugleich den Vorsitz des 7. Senats. Herr Dr. Coenen folgt als Vizepräsident auf Wilhelm Markert, der am 30.11.2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde (vgl. Pressemitteilung Nr. 20 vom 30.11.2020)

Herr Dr. Coenen (46), der aus dem Ruhrgebiet stammt, war nach Jurastudium und zweitem Staatsexamen zunächst als Rechtsanwalt in einer überregional tätigen Steuerrechtskanzlei in Essen tätig. Im Jahr 2005 wechselte er an das Finanzgericht Münster. Im Oktober 2018 wurde Herr Dr. Coenen zum Vorsitzenden Richter am Finanzgericht ernannt und übernahm zunächst den Vorsitz des 1. Senats des Finanzgerichts Münster.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Herr Dr. Coenen seit vielen Jahren in die Gerichtsverwaltung des Finanzgerichts eingebunden, zunächst als Organisationsdezernent und derzeit als Leiter des Dezernats für IT-Angelegenheiten. In dieser Funktion betreut Herr Dr. Coenen maßgeblich die Einführung der elektronischen Akte in der nordrhein-westfälischen Finanzgerichtsbarkeit, die im Oktober 2019 erfolgreich abgeschlossen werden konnte – beim Finanzgericht Münster arbeiten mittlerweile alle Senate digital. Mit seiner Familie lebt Herr Dr. Coenen in Münster.

„Ich freue mich sehr, mit Dr. Martin Coenen einen neuen Vizepräsidenten an meiner Seite zu haben, der nicht nur ein hochkompetenter Jurist und Steuerfachmann ist, sondern auch über enorme Erfahrung im Bereich der Gerichtsverwaltung verfügt. Herr Dr. Coenen ist überdies aufgrund seiner stets zugewandten Art und der großen kollegialen Wertschätzung, die er im Hause genießt, für eine Führungsrolle prädestiniert“, so der Präsident des Finanzgerichts, Christian Wolsztynski.