Am 30.11.2020 wurde der Vizepräsident des Finanzgerichts Münster Wilhelm Markert nach über 27-jähriger richterlicher Tätigkeit aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Der in Dülmen geborene und als „echter Westfale“ in Coesfeld lebende Wilhelm Markert (63) studierte Rechtswissenschaften an der WWU Münster und trat nach einer „Zwischenstation“ in der ordentlichen Gerichtsbarkeit im Jahr 1989 in die nordrhein-westfälische Finanzverwaltung ein. Im Jahr 1993 wechselte Wilhelm Markert an das Finanzgericht Münster, wo er neben seiner richterlichen Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben in der Gerichtsverwaltung betraut wurde. So war er von 2001 bis 2003 Rechtsdezernent und anschließend bis zum Jahr 2007 Personaldezernent des Gerichts. Im Juni 2007 wurde Wilhelm Markert zum Vorsitzenden Richter am Finanzgericht ernannt. Im November 2008 übernahm Wilhelm Markert das Amt des Vizepräsidenten des Finanzgerichts Münster.

„Wir verabschieden mit Wilhelm Markert nicht nur eine herausragende Richterpersönlichkeit und einen hervorragenden Steuerrechtler, sondern auch und vor allem einen allseits wertgeschätzten Kollegen und guten Freund, der sich mit Teamgeist, Humor, Fürsorge und großer Menschenkenntnis für das Finanzgericht Münster und die Belange der dort tätigen Kolleginnen und Kollegen überaus verdient gemacht hat“, erklärte der Präsident des Finanzgerichts, Christian Wolsztynski.